Beiträge von Nosssi

    Seid gegrüßt, liebe Wikinger! Wir waren in Köln damit beschäftigt, euch das größte Update zu bringen, das je veröffentlicht wurde: Valnir Rok 0.6.0 - oder wie wir es nennen: Das Combat Update, welches jetzt verfügbar ist!


    Patch 0.6.0 - Combat Update





    Neues Kampf System

    Das Spiel verfügt über ein brandneues Kampfsystem, das wir komplett neu entwickelt haben. Es besteht aus vier Kernbewegungen, mit denen man sich gegenseitig entgegenwirken kann. Der Basisangriff trifft Feinde vor dir mit einem breiten Schwung, während der schwere Angriff tiefe Wunden verursacht aber zuerst aufgeladen werden muss und mit Präzision auf die Köpfe deiner Feinde zielt. Mit dem niedrigen und hohen Block kannst du dich vor tödlichen Angriffen schützen. Alle neuen Kernbewegungen können sowohl im Stillstand als auch in der Bewegung um den Gegner ausgeführt werden, was den Kampf insgesamt flüssiger macht und den Spielern mehr Abwechslung beim Manövrieren während eines Kampfes bietet.



    Reduzierte Lags

    Wir haben auch unseren größten Feind bekämpft: Die Lags. In den letzten zwei Monaten haben wir einen völlig neuen und schnellen Netzcode entwickelt, der zeitkritische Informationen wie Spielerbewegungen und alle Kampfbewegungen mit so wenig Verzögerung wie möglich überträgt. Jetzt funktioniert auch das Spielen auf Servern in anderen Regionen wunderbar ohne spürbare Verzögerung.



    Erhöhte Performance

    Wir haben auch die Gesamtleistung des Spiels drastisch verbessert. Wir arbeiteten an unserem Rendering-Code und sahen bei allen unseren Tests deutlich verbesserte FPS und wenig bis gar kein Stottern.


    Deshalb haben wir ideale Bedingungen für schnelle PvP-Kämpfe geschaffen, die von Geschicklichkeit und nicht von Glück bestimmt werden. Aber nicht nur das, wir haben auch eine große Anzahl von Fehlern behoben, die von euch gemeldet wurden. Einige von ihnen existieren schon viel zu lange, also sind wir froh, dass wir sie ein für alle Mal loswerden konnten.





    Kein Wipe

    Noch etwas: Obwohl wir das größte Update in der Geschichte von Valnir Rok veröffentlicht haben, haben wir uns entschieden, alle vorhandenen Charakterdaten zu behalten. Also steig jetzt wieder ins Spiel ein und schau dir Patch 0.6.0.0 an!


    Jetzt, da das Combat Update veröffentlicht wird, planen wir bereits, was wir mit Patch 0.6.1 liefern wollen. Wir können noch nicht viel sagen, aber es wird sich auf das Balancing konzentrieren und auch eines der beliebtesten Features von Valnir Rok: Quests.




    Verbesserungen


    • Verschiedene Leistungsverbesserungen, die die Gesamtanzahl der FPS erhöhen und die FPS-Drops drastisch reduzieren.
    • Neues Kampfsystem, das schneller und einfacher zu kontrollieren ist und gleichzeitig Raum für skillbasiertes Spiel lässt. (Siehe Änderungen unten)
    • Verbesserte Charakterbewegung, die weniger verzögert und besser kontrollierbar ist.
    • Überarbeitetes Animationssystem mit völlig neuen und handgefertigten Kampfanimationen.
    • Völlig neues Netzwerksystem, das die Latenzzeiten stark reduziert und Verzögerungen und Desyncs weitgehend eliminiert.
    • Springen und Fallen verhält sich nun körperlich korrekt und fühlt sich natürlicher an.
    • Es wurde ein Blutflecken-Effekt hinzugefügt, der Kreaturen bei schlechtem Gesundheitszustand sichtbar verletzt aussehen lässt.
    • Es wurde ein Waffenspur-Effekt hinzugefügt, der Angriffe glatter erscheinen lässt.
    • Es wurde eine Minimap hinzugefügt, die in der linken oberen Ecke des Bildschirms zu sehen ist.

    Änderungen


    • Die Basisangriffe sind nun schneller und können im Stillstand durchgeführt werden.
    • Der schwere Angriff wird nun durch Halten der linken Maustaste ausgeführt.
    • Der schwere Angriff trifft nun nur noch einen Gegner in einem engen Bereich vor dem Charakter und erfordert eine genauere Ausrichtung.
    • Alle Angriffe können während der Bewegung durchgeführt werden.
    • Es ist nicht mehr möglich, mit einer gezogenen Nahkampfwaffe zu laufen.
    • Ausweichen ist nun an die Shift-Taste gebunden, wenn du eine Nahkampfwaffe hältst, setze deine Tastenkombinationen zurück, um die Änderungen anzuwenden.
    • Das Ausweichen kann nun auch durch Doppeltippen W, A, S oder D erfolgen.
    • Die Ausweichstrecke wurde auf 6 Meter erhöht.
    • Wenn der Charakter von einem Angriff getroffen wird, zuckt er nun zusammen und wird für mindestens 600ms an seinem Platz gehalten.
    • Die Reichweite der Basisangriffe wurde auf 1,7 Meter erhöht.
    • Die Reichweite des schweren Angriffs wurde auf 1,2 Meter reduziert.
    • Fernkampfangriffe werden nun nur noch mit Linksklick ausgeführt, Zoom mit Rechtsklick.
    • Ein Schildschlag kann durchgeführt werden, indem man beim Blocken die linke Maustaste drückt.
    • Es gibt nun einen niedrigen und einen hohen Schildblock. Haltet die Leertaste gedrückt, während des Blocks, um den Kopf zu schützen.
    • Der niedrige Schildblock blockiert nur Basisangriffe, aber keine schweren Angriffe.
    • Der Hochschildblock blockiert nur schwere Angriffe, aber keine Basisangriffe.
    • Wenn der Charakter mit der linken Maustaste mit einer Nahkampfwaffe klickt, führt er nun einen Unsheath-Angriff durch.
    • Die Ausdauerkosten für das Ausweichen wurden auf 25 erhöht.
    • Die Ausdauerkosten für den Schildhieb wurden auf 30 erhöht
    • Springen ist jetzt im Kampf möglich und kostet 5 Ausdauer.
    • Die Ausdauerkosten des Basisangriffs wurden auf 15 reduziert.
    • Die Ausdauerkosten des schweren Angriffs wurden auf 30 reduziert.
    • Die Ausdauerkosten für Basis- und schwere Angriffe variieren nun je nach Waffengewicht.
    • Die Ausdauerkosten für die Blockade eines Angriffs wurden auf 10 reduziert.
    • Die Regenerationsgeschwindigkeit der Ausdauer wurde um 50% reduziert.
    • Die Ausdauer wird beim Blockieren nicht mehr wiederhergestellt.
    • Niedrige Ausdauer wird nun durch einen Bildschirmeffekt und eine "erschöpfte" Animation angezeigt.
    • Es besteht nun die Chance, einen kritischen Treffer mit Nahkampfwaffen zu landen, der den doppelten Schaden verursacht.
    • Der primitive Bogen und der primitive Schild können nun ohne Leder gefertigt werden.
    • Die NPC HP-Leiste wurde angepasst, um sie leichter verständlich zu machen.

    Bug Fixes


    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass die Grafikoptionen für Detaildichte und Detailabstand bei Einstellung auf 0% nicht korrekt angewendet wurden.
    • Es wurde ein Fehler in der Treffererkennung behoben, der dazu führen konnte, dass ein Treffer beim Angriff auf einen Gegner links neben dem Charakter nicht gezählt wurde.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Wirbelsäule des Charakters nicht korrekt animiert wurde.
    • Es wurden mehrere Probleme behoben, die dazu führen konnten, dass ein Charakter unter das Gelände fiel.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass eine Waffe beim Ausziehen der Scheide unsichtbar war.
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den Wasser das Zusammenspiel von NPCs und Objekten am Ufer behinderte.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass Projektile anderen Spielern manchmal keinen Schaden zufügen konnten.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Option "Beenden" nicht korrekt funktionierte.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass schwere Angriffe unter bestimmten Umständen nicht registriert wurden.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Ozean vor dem Ladebildschirm angezeigt wurde, wenn man einem Server beitrat.
    • Der Spieler sollte nicht mehr im Kampfmodus bleiben, wenn die ausgerüstete Waffe unausgerüstet ist.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass für einige neue Charaktere keine Quests verfügbar waren.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass eine falsche Animation abgespielt wurde, wenn der Spielercharakter von einem Angriff getroffen wurde.
    • Mehrere Fehler behoben, die verhinderten, dass das Reittier beschworen wurde.
    • Der Spieler ist nicht mehr unverwundbar, wenn er sich auf einem Reittier befindet, und nicht mehr unsichtbar, wenn er aufsitzt/absitzt.
    • Die Wahl des Pferdes im Menü funktioniert nun korrekt.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler während des Reitens durch den Sattel gerutscht ist.
    • Spieler sollten sich nicht mehr durch Objekte bewegen können wenn sie auf einem Pferd sitzen.
    • Gebäudeschäden sollten nun richtig angewendet werden.
    • Das Schließen von Fenstern sollte keinen Angriff mehr auslösen.
    • Ein Problem mit der Fingerpositionierung in den unbewaffneten Kampfanimationen wurde behoben.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Kartensymbole beim ersten Öffnen der Karte nicht angezeigt wurden.
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass falsche Namen in der Statusleiste oben auf dem Bildschirm angezeigt wurden.
    • Über 40 Anzeige- und Platzierungsprobleme auf Valnir Island behoben.
    • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass Totems kürzer als angezeigt blieben.

    Was bedeutet der Patch 0.6.0 für uns?


    Keine desyncs, keine lags, komplett neues Kampf-System und Netzcode!



    Habt Ihr fragen zum 0.6.0 Combat Update? Super! Stellt hier eure Fragen!


    Wir werden eure Fragen sammeln und in einem Q&A Video werden wir diese dann beantworten und euch vielleicht auch ein wenig mehr über die Zukunft von Valnir Rok erzählen!


    valnir_combat.png

    Vielen Dank für dein Feedback!


    Aktuell gibt es ein paar andere Baustellen an denen gearbeitet wird, ich kann dir momentan noch nicht sagen ob und oder wann eine Funktion in der Art realisiert wird. Das Bausystem an sich wird wahrscheinlich noch überarbeitet werden aber nicht in naher Zukunft.


    ~Nosssi

    Fehlerbehebungen

    • Items: Reparatur System funktioniert wieder

    Verbesserungen

    • Stabilität: See-Wasser System aktualisiert
    • Stabilität:: Neues Ozean System (Performance und Stabilität)
    • Performance: Kleineres Terrain Performance update
    • Performance: Kleineres Performance Update der Bäume
    • Performance: Kleines Update der Beleuchtung
    • Grafik: Nebel reduziert
    • Kampf: Wir haben angefangen den Kampf-Sound zu verbessern, weitere Verbesserungen folgen

    Nächste Schritte

    • Performance: Performance in Städten und Umgebungen mit vielen Objekten verbessern
    • Kampf: Überarbeitung von Angriffen und Verteidigungen
    • Kampf: Mehr Sound Verbesserungen

    Hier die aktualisierte Roadmap für die nächsten patches.

    • Verbesserung der Pferde
    • Behebung der Reperaturfehler
    • Performance verbessern
    • Optimiertes Kampfsystem
    • Diebstahl System
    • Jobs & Kopfgeld
    • Bugfixes

    VERBESSERUNGEN

    • Items: Die Fakel macht jetzt mehr Schaden an Gebäuden
    • Items: Einfache Hosen eingefügt
    • Items: Bessere Stein Waffen/Werkzeuge hinzugefügt
    • Items: So gut wie alle Items sind jetzt verwertbar
    • Items: Einige Items/Spawn infos und Rezepte aktualisiert
    • Items: Farbe von Handschuhen geändert
    • Wasser: Wasser System für eine bessere Stabilität verändert
    • System: Diebstahl Nachricht hinzugefügt wenn gestohlen wird(work in progress)
    • NPCs: Einige Npc`s aktualisiert (Jarl Erik, Guards etc.)

    FIXES

    • Inventar: Fehler behoben durch den Shards Inventar Fehler ausgelöst haben

    FAQ

    Beachtet, wir befinden uns in der Early Access Phase des Spiels. Features können Fehlerhaft und unausgereift sein, auch der Content ist noch nicht komplett veröffentlicht.



    Was ist wenn ich schnelle Hilfe brauche?


    Ich habe einen Bug gefunden, wo soll ich den Melden?

    • Es ist am besten, wenn Bugs im Spiel über das Menü gemeldet werden.
    • Wenn Du einen Screenshot zeigen möchtet kannst du vor dem Öffnen des Menü`s deine "einfg" Taste drücken, dann wird der Screenshot direkt an den Bugreport mit angehangen.
    • Bugs im Discord oder Forum zu melden liefert meistens zu wenig Informationen, da beim Ingame-Report noch weitere technische Informationen an uns übermittelt werden.


    Wird es Wipes geben?

    • Wenn es nötig ist um Bugs zu beheben oder neue Features zu Implementieren kann es sein das ein Wipe nötig ist.
    • Wir versuchen allerdings das so gut wie es geht zu vermeiden.


    Wird die Server Software freigeben und wenn "Ja" wann?

    • Ja, sie wird freigegeben, wann ist noch unklar. Wir werden euch Informieren, wenn es soweit ist.


    Wird es mehr Quests geben?

    • Auf jeden Fall!


    Muss ich jedes Bauteil einzeln Reparieren?

    • Nein. Man kann ein Totem errichten und den Göttern opfern - Sie werden den Zerfall für euch für eine gewisse Zeit stoppen solange man die Götter nicht vergisst.


    Darf das Spiel gestreamt werden?

    • Klar!


    Kann ich mein Aussehen ändern oder meine Skillpunkte zurück setzen?

    • Aktuell das noch nicht möglich, wende dich dazu bitte an einen Gamemaster am besten im Discord.
    • Das Aussehen kann momentan nur geändert werden wenn der Charakter durch einen GM gelöscht wird, dabei gehen aber auch die Rechte an deinen Gebäude und Items verloren, überlege also gut. Features um die Skillpunkte zurück zu setzen und das Aussehen anzupassen wird es noch geben.


    Wo kann ich meine Ideen/Feedback/Kritik zum Spiel anbringen?

    • Konstruktive Kritik, Ideen und Feedback sehen wir immer gern!
    • Der beste Platz dafür ist unser Forum, da es im Discord sehr schnell untergeht.
    • Wir haben immer ein Auge auf das Forum. Auch wenn nicht immer von einem Entwickler geantwortet wird könnt ihr euch sicher sein das es gelesen und darüber nachgedacht wird! Das Forum erreicht ihr unter https://forum.valnir.net wenn ihr nicht grade schon hier seid :)


    Wenn ich einem Server beitreten möchte kommt die Meldung "Couldn't spawn player" was kann ich tun?

    • Wenn ihr diese Meldung bekommt müsst Ihr einfach nur warten, nach ein paar Minuten könnt Ihr dann wieder beitreten.




    Nützliche Links:


    Discord

    Steam

    Homepage

    Valnir Wiki

    Crafting Guide



    Wenn euch hier etwas fehlt lasst es mich am besten im Discord wissen!

    VERBESSERUNGEN



    - UI: NPC`s haben jetzt eine HP Anzeige

    - UI: Serverliste wurde überarbeitet.

    - Performance: Ladeverbesserungen der Welt.

    - Performance: Kleinere Performance verbesserungen.

    - Kampf: Das Kamera Feedback im Kampf wurde verbessert.

    - Items: Einige Items wurden verbessert.

    - Grafik: Post processing wurde verbessert.


    FEHLERBEHEBUNGEN


    - Equipment: Rüstungsfehler behoben

    - Sound: Sound der Pferde wurde überarbeitet

    - UI: Fehler behoben bei dem Probleme beim Aktualisieren der Serverliste auftauchten.

    - Grafik: Einige Gras und Detailfehler behoben

    Mit diesem Release haben wir auf eine neuere Engine-Version umgestellt. Das könnte dazu führen, dass einige Dinge kaputt gehen, die wir nicht gefunden haben. Eine solche Sache ist zum Beispiel das Himmelsystem, das wir benutzen, was zu seltsamen Ergebnissen während der Nacht führt (wir arbeiten aber immer noch daran, die Nachtzeit zu verbessern).


    FIXES


    - Kiefer und Zügel verziehen sich nicht mehr beim Pferd.

    - Brigantine Rüstungen sind jetzt in allen Farben erhältlich.

    - Rüstungen für den weiblichen Charakter (Lammellar, small lammellar, scale, small scale) sind aktualisiert.

    - Das fehlende Problem, das dazu führte, dass die schwarzen Pferde beim Betrachten aus einer bestimmten Entfernung rosa wurden, wurde behoben.

    -Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass Spieler vom Pferd getrennt wurden, wenn sie andere Rüstungssets ausrüsteten

    - Einen dupe Bug behoben

    - Das Sandwich-Item zeigt nun die Anzahl seine//r Stapel an.


    Änderungen


    -Experimentelle Änderung, um das Problem zu beheben, dass Chars beim absteigen vom Pferd unsichtbar werden ( noch nicht komplett gefixt )

    - World Entity Creation Caching hinzugefügt (Experimentell)

    - Verbesserte Einstellungen für die Interpolation der Spielerbewegung, die zu einer insgesamt ruhigeren, glatteren Bewegung für entfernte Spieler führen sollte. (Experimentell)

    FIXES


    - Drachentöter Quest funktioniert wieder.

    - Strukturen aktualisieren den Besitzer wieder wenn dieser einem Clan beitritt/verlässt.

    - Fehler behoben durch den der Brunnen die Hp nicht richtig angezeigt hat

    - Spieler bekommen wieder Schaden wenn versucht wird zu blocken aber die Stamina unter 15 ist

    - Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass der Zoom der Karte nur die Spawn-Punkte beeinflusste.

    - Die Rückkehr zum Server-Browser aus dem Spiel und die Auswahl von Join ohne vorherige Auswahl eines Servers sollte keinen Fehler mehr verursachen.

    - Portugiesische Lokalisation korrigiert, UI im Hauptmenü zeigt nun jede Spracheinstellung in jeder Sprache an

    - Ofen, Palisade und Werkbank sind jetzt übersetzt.

    -Quest Homesick geht weiter, nachdem der Kvelling Ghoul getötet wurde. Im Moment spawnt nur ein Ghul.

    - Das Pferd macht Geräusche beim Laufen.


    ÄNDERUNGEN


    -Das Laufen mit einer gezogenen Waffe kostet jetzt dreimal so viel Ausdauer wie zuvor.

    - Der Zustands-Soundeffekt für den Ohnmachtszustand wurde entfernt (vorerst).

    - Spieler können das Schild nicht benutzen wenn die Stamina < 7 ist.

    - Sharpened sticks haben keine Haltbarkeit mehr, da dies Probleme verursacht hat

    - Seltene Items können nicht mehr beim Händler gekauft werden

    - Spanisch ist im Hauptmenü verfügbar. (vorerst nur im Hauptmenü).

    - Der Totemzerfallschutz beträgt nun maximal 24, 48 und 72 Stunden - daher ist die maximale Opfermenge auf 2300 gesetzt.

    - Rezepte, die Ressourcen enthalten, die flüssige Behälter sind, müssen nun vollständig gefüllt sein, bevor der Spieler den Gegenstand herstellen kann (Beispiel: Lebenspunkte).

    - Die Art von Respawns wurde geändert, um zu verhindern, dass man im eigenen Haus stecken bleibt (experimentell).

    NEUE LIMITIERTE RÜSTUNGEN

    Die limitierte Rüstung wird nur an Spieler vergeben, die einen besonderen Beitrag zu Valnir Rok geleistet haben. Du kannst diese Rüstung nicht kaufen oder plündern. Vorschläge können via Discord an die GMs oder über Facebook oder Twitter gemacht werden.

    • Jarls Goldene Rüstung und Helm
    • Hersir Stahl Rüstung und Helm

    NEU

    • Feature: Spieler können nun Codes einlösen, indem sie den Befehl /code verwenden.
    • World: Pferdeübungsplatz in der Nähe von Grything hinzugefügt

    FEHLERBEHEBUNGEN

    • Quests: Homesick, Jarlsdottir, You Shall not Pass, Appetite for Destruction und Need for Mead funktionieren jetzt
    • Pferd: Das Pferd kann jetzt über das Inventar oder einen Quickslot gerufen werden
    • Pferd: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Spieler beim Reiten vom Pferd geworfen wurde.
    • Pferd: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass sich Pferde beim Durchqueren bestimmter Zonenkollider falsch verhalten.
    • Rüstung: Maskenhelm aus Kette und Maskenhelm können zerlegt werden
    • Artefakte: Artefakte können nun wieder länger im Inventar getragen werden.
    • Farm: Es sollten wieder die richtigen Pflanzen angezeigt werden
    • Farm: Blaubeer-samen Icon hinzugeügt.
    • Farm: Bärlauch kann nun angepflanzt werden
    • Farm: Wachstumsrate auf eine Stunde angepasst
    • Zustände: Betrunkenheit wirkt nun stärker
    • Kampf: Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Waffen nicht korrekt weg gesteckt wurden.
    • Kampf: Mam kann mit weniger als 5 Stamina oder vollem Inventar nicht mehr ausweichen
    • Welt: Wasser aktualisiert und die Performance verbessert
    • Welt: Spieler können wieder schwimmen
    • UI: Deutsche Lokalisation verbessert


    Changes

    • UI: Quest Übersetzungen verbessert
    • UI: Englisch als Standart Sprache für neue Spieler festgelegt
    • Welt: Wege im Startgebiet geupdated
    • Welt: Mehr Büsche hinzugefügt, Walddichte erhöht
    • Welt: Aktualisierte und optimierte Tannenbäume und Stein Texturen
    • Handel: Händler haben jetzt mehr Items

    b85f16e22e815a9d09c56b9d2fe75d64d6605813.jpg


    NEUE FEATURES (ERSTE EXPERIMENTELLE VERSION)



    • Weiblicher Charakter
    • Pferde
    • Tattoos und neue Frisuren
    • Totem System um den Zerfall zu verhinden und für die Religion
    • Farming
    • Neue Quests ( Es folgen noch viele mehr )
    • Neue Sprachen (Russisch, Portugisisch, Chinesisch)


    BUGFIXES



    Über 300 Bugs wurden behoben wie z.b:




    • "Gersterbäume" und Bäume die in Hauser wuchsen
    • Schwimmen
    • Clans
    • Housing
    • Quickslots
    • Artefakte
    • Inventar
    • Stadtbanner/Rekrutierungen
    • viele viele mehr


    Die Server werden gewiped mitunter durch technische Notwendigkeiten und damit ihr euch auch einen weiblichen Char erstellen könnt.


    Wir haben zudem auch die Anzahl der Server reduziert, um diese zu füllen.




    6df81529d650cd777fcc122f23583360caed5302.jpg

    VERBESSERUNGEN

    • NPCs: Code verbessert um die Framedrops zu verringern, insbesondere in den Städten
    • NPCs: Anzahl der Tiere Reduziert
    • Welt: Geringe Leistungssteigerung beim Streaming im Gelände
    • Welt: Beleuchtung in Grything verändert für eine bessere Performance.
    • System: Einige kleinere Performance-Optimierungen für bessere FPS



    ÄNDERUNGEN

    • Items: Weihnachtsbaum und Geschenke aus der Welt genommen.
    • NPCs: Skelette sind nun wieder normal
    • Welt: Schnee entfernt
    • Grafik: Nebel und Nebelfarbe verbessert
    • Neue Quest: Finde einen Schneemann und poste ihn auf Facebook