Derzeitiges Review

• Moin,

leider hört Mal wieder einer von uns, aus für mich absolut nachvollziehbaren Gründen, auf zu spielen! Wie bereits viele Leute vor dem Update.

Es liegt viel daran, das die Prioritäten einfach falsch gesetzt werden. Anstatt erstmal die ganzen bestehenden Bugs zu beheben, werden unfertige Updates raus gebracht die sogar neue Bugs hervorbringen bei Sachen die vorher funktionierten! Beispiel das man jetzt Schränke usw nicht mehr drehen kann.

Gerade sowas nimmt dann auch den letzten Spielspass. Erst Recht wenn man auch die neuen Bugs direkt hingewiesen wird aber leider nie zeitnah mit einen Bugfix reagiert wird. Abgesehen davon daß es einige Bugs schon sehr lange gibt, es aber scheinbar keine Lösung dafür zu geben scheint, oder es einfach den Entwicklern egal ist, ich weiß es nicht!

Leider ist es so, das ich von allen bisher gekauften EA Titeln gewohnt bin das Man mindestens Wöchentlich mit fixes reagiert und große updates mit Veränderungen in großen Abständen kommen und dann auch nur wenn die fertig sind (siehe derzeitig unfertigen Skillbaum ).

Desweiteren wurde seitens der Moderatoren Mal geschrieben, das sie mehr an der Kommunikation arbeiten wollen bzw. Diese verbessern wollen, leider ist zumindest hier im Forum eher das Gegenteil eingetreten. Wobei einen besonderen Dank an Nosssi der zumindest immer antwortet und hilft wenn man Ihn hier direkt anschreibt, das lässt doch noch irgendwo hoffen!

Mir gefällt im Grunde das Design von Spiel, leider ist es momentan so das der negative Teil überwiegt, das war Mal anders.

Bitte tut euch endlich selber den gefallen und setzt die Prioritäten richtig, ihr müßt doch auch selber merken das immer mehr "alte" Spieler aufhören und die Server immer leerer werden!

So wie ich mich kenne habe ich jetzt mit Sicherheit wieder die Hälfte, die ich schreiben wollte vergessen.

Gruß

Michael

• Und wieder einer weg? Mhmm dann haben die wenigen die noch verleiben ja bald nen Server für sich alleine. Dürfte jedoch auch auf dauer langweilig werden.

Das mit den neuen Bugs (z.b. drehbare Schränke) usw eher zu den schon vorhandenen Bugs dazu kommen, nervt tatsächlich etwas und nimmt den Spielspass.

Schon und gut das die Betreiber schnell immer mehr zeigen und bieten möchten, nur bringt das ja nichts wenn man es dann nicht richtig oder nur schwer richtig nutzen kann.

Dann doch bitte erst die Bugs Fixen. Z.b. Geisterbäume ... drum kümmern, Problem lösen, Fixen. Dann das nächste usw ... oder das Team erweitern so das sich ein gewisser teil um die weiter fertig stellung kümmert, und andere um eben diese Bugs.

Und ich muss bestätigen, zu meiner "anfangs Zeit" hier im Forum war deutlich mehr los. Heute wenn mal was neues ist ein Beitrag. Keine Statements mehr, von betreiber seite her, oder co.

Klar, das die leute da abspringen, und sich was anderes suchen.

• Hey,

vielen Dank für eure Anregung und das Feedback. Wir sind natürlich immer darauf bedacht, dass alle Fehler im Spiel behoben werden. Es gibt Fehler, die mal schwerer und mal leichter zu beheben sind. Fehler, die lange im Spiel bestehen sind meistens welche die leider sehr schwer zu beheben sind und entsprechend Zeit benötigen um einen Weg zu finden das Verhalten zu reproduzieren.

Beispielsweise Thema "Geisterbäume" ... an dem Fehler sitzen wir schon längere Zeit. Leider ist es so, dass wir bisher keine verlässliche Weise gefunden haben um das Problem zu reproduzieren. Es gibt keine Möglichkeit einen Fehler zu beheben wenn man ein solches Problem nicht reproduzieren kann und so die wirkliche Ursache findet.

Zum Thema Bug-Fixing und neue Updates. Ich weiß, dass es frustrierend ist wenn Sachen kaputt gehen, die zuvor funktioniert haben. Ich kann euch versichern, dass wir stets daran arbeiten die bestehenden Fehler zu beheben. Wir sind ein vergleichsweise kleines Team, das ein großes Spiel entwickelt und müssen so wie ihr schon sagt unsere Zeit priorisieren. Wir müssen also zusehen, dass wir die Features und den Content integrieren, der geplant ist um das Spiel in den fertigen Alpha-Stand zu bekommen. Die Alpha bedeutet für uns Entwickler, dass das Spiel Feature-Complete ist. Es sind also alle Features integriert, die zu Beginn oder während der Phase geplant wurden. Alpha bedeutet normalerweise aber nicht, dass das Spiel komplett von Bugs befreit ist (was seien wir mal ehrlich kein Spiel mehr ist). Die Behebung von Fehlern (nicht bezogen auf kritische Fehler) findet meistens erst statt wenn alle Features integriert sind um einfach zu verhindern, dass man sich die doppelte Arbeit macht. Gerade bei der Integration von neuen Systemen / Features können andere Features davon betroffen sein.

Ist nur mal meine Meinung zum Thema. Was viele meiner Meinung nach auch vergessen (und das ist nur meine Meinung) ist, dass das Spiel im Early-Access Stadium ist. Sprich viele Spiele (und darauf wird extra hingewiesen) sind gerade mal in der Alpha oder wie es bei Valnir ist noch Pre-Alpha. Es ist also ein unfertiges Produkt in, das die Käufer investieren um so die weitere Entwicklung zu unterstützen.

Aber wie bereits gesagt ich kann euren Frust / Ärger nachvollziehen und die Kommunikation von unserer Seite war / ist in den letzten Wochen nicht sehr gut gewesen. Ich kann natürlich nur in meinem Namen sprechen aber ich persönlich versuche es zu verbessern. Leider geht auch immer sehr viel Zeit verloren mit der Menge, der Beiträge / Nachrichten mitzuhalten und gleichzeitig noch zu entwickeln.

• Hallo Michael und Sebutzki,

vielen Dank für euer Feedback!

Möchte mich nochmal zur Kommunikation äußern

Die Sache mit der Kommunikation ist auch nicht ganz so einfach, sehr viel läuft im Moment übers Discord weil es dort einfacher und schneller ist. Gehe aber mit, das im Forum mehr Infos kommen müssen, da kümmern wir uns nochmal drum.

Wir antworten auch nicht auf jedes Thema (im Frage und Hilfe bereich eigentlich immer^^ ), vor allem bei den Vorschlägen nicht, da wir diese nicht bewerten wollen. Du kannst dir aber sicher sein, das wir uns das alles durchlesen und auch die Feedback und Vorschlagslisten versuchen aktuell zu halten um das für euch und für die Devs einfacher zu machen und die Devs lesen diese auch.

Hoffe wir konnten ein wenig weiterhelfen.

• ich habe jetzt mal eine Frage. Wie kann es sein, dass man ein EA Titel bringt der nicht richtig Abspeichert oder es abfängt wenn es zum Serverneustart kommt?

Ich gebe Euch jetzt drei Beispiele:

- Artefakte und Splitter gehen bei den täglichen Serverneustarts von Nitrado verlohren

- Es kommt ein Update, zack fliegt man vom Server weil dieser neu Startet und Dinge die man ins Inventar genommen hat sind nicht mehr da, weder im Inventar noch sind sie dort wo man sie entnommen hat.

- ich habe letzte Woche 4 (!) Schränke neu aufgestellt und unser ganzes Zeug aus einer Woche dort drin schön sortiert. Kurz darauf ein Serverneustart. Alle 4 (!) Schänke waren samt Inhalt weg.

Das ist doch ein Grundprinzip auf das man erst aufbauen kann? Dies hat sich doch gerade wieder gezeigt beim Problem der NPC (Stadtwachen) die implementiert wurden.

und meine Meinung zu EA Titeln. Ich kann Monate lang auf fertige Skillbäume, weibliche Charakteren, PVP Arenen, NPC Wachen ect pp warten wenn ich mich dabei mit dem Bestehenden spassig beschäftigen kann. Auf leeren Servern aber warten bis mir jemand ein Schrank baut, oder ein Banner oder ein Teppich oder eine Fackel oder Werkzeuge oder ein Stahlbarren damit ich Werkzeuge wieder reparieren kann, das macht mir persönlich kein spass.

Nein, weil ich so eingeschränkt bin kann ich nicht mal mehr ein plausibles Feedback geben. Ich kann zwar feststellen das Werkbänke sich nicht mehr drehen lassen aber ich kann mir nicht kurz nen Schrank bauen um zu schauen ob das Problem dort nun auch vorhanden ist. Ich dachte bei einem EA Titel, ich soll mich ein wenig mit dem Spiel beschäftigen können um dann ein Feedback über vorhandene Fehler geben zu dürfen.

Im Moment aber beschäftige ich mich mühseligst damit an XP Punkte zu kommen um wieder was freizuschalten oder zu sehen das es nicht richtig funktioniert.

Auch wieder ein Beispiel. Bei der Götterskillung, ich bin in Reihe 1 beim "schneller craften" ich habe zwei skillpunkte zur verfügung ich kann das aber nicht zweimal skillen sondern nur 1mal. und das obwohls heisst der Skill kostet pro Aufwertung nur einen Skillpunkt. und so ist es auch. Wenn ich nämlich warte bis ich unten wieder zwei Skillpunkte habe, dann klappt die Aufwertung. Und zwar nur mit einem Skillpunkt dens kostet, ich habe danach unten noch einen von den beiden zur Verfügung. Und diesen kann ich auch problemlos als ersten Skillpunkt irgendwo anders bei den Göttern Reihe 1 verteilen.

Aber all das kann ich erst richtig ausprobieren nachdem ich mich mühsamst von lvl 20 auf 22 hochgearbeitet hab.

Da frag ich mich halt, will man überhaupt, dass sich da jemand mal durchklickt oder soll das Game jetzt schon etwas für Hardcoregamer sein die einfach spielen und PVP klopfen wollen?

• Nosssi  

das Thema zur Kommunikation / Discord usw. wurde ja bereits in einem anderen Thema vor einiger Zeit besprochen. Kurz danach kam dann irgendwann von einem eueren Teams die Aussage das an der Kommunikation gearbeitet wird und diese Verbessert wird, seit dem ist diese zumindest hier im Forum immer schlechter geworden. Und deshalb habe ich auch angefangen dich hier über die Option "Konversation" zu nerven! ;)

Aber auch hier müßt Ihr doch auch selber merken das etwas schief läuft! Wie kann es sein das auf sämtlichen Plattformen die Ihr nutzt immer nur Fragmente Preisgeben werden. Wie das man im Steam-Forum in irgendeinem Thread beiläufig irgendwelche informationen rausliest, die dort euer Cem preisgibt? Oder das auf euerer Facebookseite informationen über das letzte Update von euch Preisgegeben werden... Aber all diese Infos nicht überall bekannt gegeben werden, auf der einen Plattform wird das an Info rausgeben, auf den anderen nicht, dafür wird auf der anderen diese Info rausgegeben aber wiederrum bei den anderen nicht!

Sind wir doch mal ehrlich die Infos überall mehr oder weniger Zeitgleich zu veröffentlichen ist absolut kein Problem, Copy / Paste! ;) Discord jetzt mal aussen vor gelassen, da ich es ja nicht nutze und ich will auch über das Thema Discord keine neue Diskussion entfachen, für mich ist es nichts andere finden es super... aber all das spielt keine Rolle, den IHR bietet verschiedene Plattformen an um möglichst viele zu erreichen nehme ich an, dann muss man auch alle gleich behandeln! So sehe ich es zumindest!

Kiremos  

ich bin wirklich positiv überrascht das sich mal ein Entwickler zu Wort meldet! Erstmal Danke dafür!

Mir war klar das wenn einer von euerem Team antwortet, die antwort in etwa so sein wird wie sie auch von dir kam, was sollt Ihr auch anderes trauigerweise dazu sagen, außer mehr oder weniger Standartisiert durchhalte Parolen rauszugeben! Kann ich verstehen, würde ich auch machen, jetzt kommt es eher darauf an auch zu zeigen das Ihr es besser könnt!

Ich will euch ja auch gar nichts böses mit diesem Thread hier, sonst hätte ich schon, aktuell zu diesem Zeitpunkt, eine Vernichtende Kritik bei Steam hinterlassen. Und mir gedacht, ist mir egal, ich habe keine Lust mehr auf das Game! So ist es aber nicht, ich finde das Game im Grunde klasse, sonst würde ich nicht seit kauf dieses Games Vorschläge hier im Forum machen oder Bugs Ingame und auch hier melden.

Mir ist auch klar, das einige Fehler schwieriger zu beheben sind als andere! Es verlangt niemand von euch das Ihr jeden Bug der gemeldet wird sofort behebt! Aber es sollte dennoch möglich sein Wöchentlich ein paar der Fehler zu beheben. Zumindest die Fehler, die nach einem Update neu dazu kamen aber vor dem Update noch funktionierten, Bsp. Schränke usw. drehen!

Mir ist auch klar das Ihr ein vergleichsweise kleines Team seit! Ich habe mir die eigentlich, für mich unnötige, Arbeit gemacht und mich über euer Team usw. Informiert, auf allen eueren Plattformen Infos geholt ( ausser Discord xD ) wofür? Um euch bzw. auch das Game zu verteidigen. Da zwischen durch immer wieder negative aussagen kamen, von meinem Clan dort aber auch von anderen Spielern dort. Die versucht haben dieses Game mit anderen EA Titeln zu vergleichen, allerdings war in den meisten Fällen denen Ihr Team fast doppelt so groß als eueres oder hatten schon an zuvor "große" Spiele mitgearbeitet.

Dann zum Thema Early Access! Ich gebe dir vollkommen recht, das habe ich auch häufig in gesprächen gemerkt das viele vergessen was ein EA-Titel ist! Aber nicht ich! Ich habe mir schon viele EA-Titel gekauft, wie bereits oben erwähnt wurden aber immer wieder Bugfixes grob gesagt wöchentlich rausgegeben und dennoch immer wieder größere Sachen Impletiert wurden, sollten dabei wieder irgendwelche Bugs aufgetreten sein, kam eben eine Woche später wieder ein Bugfix! Und meiner Meinung nach ( und auch der Meinung vieler anderer mit denen ich geredet habe ) ist das der richtige Weg! Und ja, die Käufer investieren Ihr Geld in das Produkt um euch zu einem Teil finanziell zu unterstützen, mir kommt es aber auch so vor als würde man von euerer Seite her vergessen, das ein EA Titel kauf nicht nur eine Finanzielle unterstützung sein sollte, sondern auch zum Unterstützen der Bugs zu finden, damit diese Behoben werden können!

Es ist auch kein Thema das mal Beitrage einfach untergehen hier im Forum oder sonst irgendwo. Hier ist auch viel Spam oder auch einfach ein und das selbe Thema mehrmals vorhanden! Und solange man als Spieler merkt das was getan wird, ist alles ok, wo wir wieder beim Priorisieren sind. Ihr solltet euch, meiner Meinung nach, wirklich nochmal darüber gedanken machen ob Ihr euere Prioritäten richtig gesetzt habt. Denn so wie Ihr es bisher handhabt vermute ich mal das Ihr noch mehr AKTIVE Spieler verlieren werdet, alleine ich kenne jetzt schon Sechs die jeden Tag mehrer Stunden aktiv waren. Natürlich, gerade jetzt wo euer Spiel fast die hälfte bei Steam nur noch kostet, werden vermutlich wieder viele neue Spieler kommen... Aber sind wir mal ehrlich wie lange bleiben die? Die meisten hören nach vielleicht 40-50 Stunden wieder auf... Ich habe bereits fast 300 Stunden, der der jetzt aufhört hat ebenfalls fast 300Std. und ich denke doch gerade die Spieler sind in einem EA Titel erforderlich die Aktiv Spielen und dadurch euch ggf. noch unbekannte Bugs usw. liefern!

Naja ich hoffe, ich habe es jetzt nicht zu hart geschrieben, ich mag das Game immer noch, auch wenn mich einige Dinge nerven. Auch einige Dinge gut an diesem Spiel umgesetzt sind, diese habe ich aber alle bewußt heute Mittag sowie jetzt weg gelassen!

Ich werde jetzt zu guter Letzt dennoch ein Großes Lob aussprechen! Und das geht an die ganzen Spieler dieses Games, die ich bisher kennenlernen ( teilweise sogar bei Ihren Problemen weiterhelfen) durfte! Ich habe bisher keine Community erlebt die so freundlich und auch Hilfsbereit war/ist wie diese!

Gruß

• @Nossi und Kiremos

Also erstmal Danke, das ihr Reagiert habt, wenn ich Ehrlich bin, hab ich damit nicht so oder so in der Ausführung gerechnet. Also muss auch mal ein Lob her ;) So weis man als Spieler, hey da passiert ja doch was.

Ich kann nur für mich Reden, klar ich war / bin verärgert. Aber habe im Hinterkopf es ist eine Alpha und wir sind die "tester" ... ist nich das erste Spiel wo ich seid der Alpha dabei sein kann, und es freut mich es auch sein zu dürfen.

Aber zumindest gibt es nun mal eine Aussage was z.b. die Geisterbäume angeht. Nun weis man, ok da is der fehler, der sich nicht finden lässt. (jedenfalls nicht so und im moment)

Damit is das für mich erstmal erledigt, klar ärgerlich aber nun gut...wir sehen weiter.

Und wie ich eben gelesen hab, gab es ja ein "update" ... also mal weiter testen was da so passiert. Sollten die "Möbel" wirklich wieder drehbar sein, wär das schon ma sehr Nice ;))

• Aber zumindest gibt es nun mal eine Aussage was z.b. die Geisterbäume angeht. Nun weis man, ok da is der fehler, der sich nicht finden lässt. (jedenfalls nicht so und im moment)

Damit is das für mich erstmal erledigt, klar ärgerlich aber nun gut...wir sehen weiter.

Die Geisterbäume treten halt nicht bei jedem auf, das macht den Bug vermutlich so schwer reproduzierbar. Ich z. B. hatte die Geisterbäume nur dreimal und das auch nur auf einem Server. Jeder Versuch meinerseits den Bug zu reproduzieren war ein Misserfolg..

Zum Thema:

An der Kommunikation muß sich auf jeden Fall etwas ändern, besonders bezüglich des Forums. Das Forum sollte eigentlich der Hauptanlaufpunkt für Neuigkeiten und Fragen zum Spiel sein (neben Discord und dem Steam Forum), nicht etwa Social Media wie Facebook und Twitter.

Es wäre wirklich gut wenn eine Roadmap gepostet würde, die zumindest den Plan für die nächsten 3 Monate grob umreißt.

• ich hatte noch nie und auf keinem Server, keine Geisterbäume. Aber so ein Bug ist mir persönlich jetzt auch nicht so wichtig auch wenns mich nervt immer neu zu relogen. Für mich ist das nicht der Punkt.

Für mich ist der Punkt, dass ich bei einem EA Titel der gerade ein paar Wochen drausen ist stunden investieren soll mit monotonen Arbeiten wie Pfeile Herstellen oder Ressourcenabbauen oder Höhlen Grinden um überhaupt mal was wieder neues testen zu können/dürfen/sollen (was jetzt den Skillbaum betrifft)

Weil mir dies jeden Tag durchzumachen um ein klägliches Lelvel aufzusteigen zu viel wurde bin ich Weekend zB mal rund um die ganze Insel gewandert. Und ich sag Euch, ich hab nicht nur eine Treppe in den Häusern gefunden die man nicht einfach raufgehen kann sondern zig Treppen sind so. Also sieht dies für mich schon so aus, als würde man sich wünschen, dass die Spieler die Sachen testen. Ich kann mir bei allem Verständis für ein EA Titel daraus aber nicht herleiten, dass dies sonst von wem schon mal vorher getestet wurde ob diese Treppen funktionieren.

• noom dann hast du es jetzt als erster raus gefunden und hoffentlich auch gemeldet dafür sind wir ja denke ich auch da... Eben um Fehler zu finden die bisher nicht gefunden wurden.... Es sei denn man bleibt bei der scheinbar derzeitigen Devise erstmal alles implementieren und erst danach anfangen die Fehler zu beheben... Wobei ich mir das nach dem neuen Patchnote nicht vorstellen kann und will!

• Road to Valhalla

Feedback? Ich bin soeben eingeloggt. Das Drehen der Werkbank funktioniert immer noch nicht. Also bei mir nicht.

und Feedback zu den Treppen? Wie beim Drehen würde es sich wahrscheinlich am Ergibigsten herausstellen wenn mans kurz selber probiert.

Ich log mich nach diesen 20 Sekunden nun wieder mal aus. Vielleicht wirds ja in ner Woche was -.-

Edit PS: ist ja nicht so, dass man sich ein Sever gemietet hat um ein Spiel so vernünftig zu spielen wie es mal vor 4 Wochen noch war. Mein Fehler. Die automatische Verlängerung werd ich aber nun schön da raus nehmen.

• Edit PS: ist ja nicht so, dass man sich ein Sever gemietet hat um ein Spiel so vernünftig zu spielen wie es mal vor 4 Wochen noch war. Mein Fehler. Die automatische Verlängerung werd ich aber nun schön da raus nehmen.

^^das sehe ich mit geteilter meinung. Auf der einen Seite kann ich dich verstehen, und würde sicher selber so handeln. Auf der anderen seite, isses echt schade, weil wir sind nen geiler haufen. Auch wenn mancher von uns ein wenig mehr balla balla is ;)

• Es geht nicht um das SCHNELLE ;) Alleine das ihr heut so reagiert auf uns in dem Fall, muss ich sagen TOP ! Genau weiter so, mehr verlangt keiner.

• So nu aber zum Thema. Ganz ehrlich leute 4K ?????? Auch wenn es nur testweise ist glaube ich das es nun wirklich wichtigeres gibt.

Natürlich gibt es wichtigeres (wobei 4k mitlerweile nicht mehr zu unterschätzen ist), es tut aber anderen Features nichts negatives. Es gibt Devs die auf die Entwicklung der UI spezialisiert sind und somit mit z.b. dem Bausystem nichts bzw kaum was zu tun haben.

• Gute Erklärung ab macht 4k derzeit überhaupt Sinn, da Immo in den npc Städten und selbst gebaute Städte viele teilweise starke lags gibt trotz guten PCs mancheiner hat sogar aktuelle highend PCs und hatte auf dem PVE 1 Server in unserer Stadt harte lags... Naja dort sind wir jetzt eh nicht mehr aber dennoch eine Berechtigte Frage, finde ich